21
Feb
2005

Erotik im Mittelalter

manesseIm Mittelalter war nicht sonderlich viel los, was Erotik betrifft. Die Parole lautete: Einmal im Monat, möglichst im Dunkeln. Daher der Name: "Das finstere Mittelalter". Vorbei waren die wilden, ausschweifenden Zeiten der Alten Römer. An ihre Stelle waren die Alten Ritter getreten, edle Helden, die ihre Herzdamen mit Höflichkeit, Respekt und Zurückhaltung behandelten. Das nannte man "Ritterlichkeit". Manche nannten es auch "Lustlosigkeit".
Sex war im Mittelalter ebenso poetisch wie kompliziert und verlief ganz anders, als wir es heute gewohnt sind. In der Hochzeitsnacht nahm der Ritter seine Dame an die Hand, flüsterte ihr Minneworte ins Ohr, küsste ihren Schuh - und stürzte dann in Aufwallung höchster Leidenschaft hinaus, um einen Drachen zu töten. Das durften natürlich nur die verheirateten Ritter. Verlobte Ritter mussten sich sehr zurückhalten, da Sex vor der Ehe damals streng verboten war, und durften den Drachen höchstens verwunden.
Noch strenger waren die Bräuche für die jungen Single-Ritter, die höchstens mal einen Drachen aus der Ferne beschimpfen durften, wenn sie Lust auf Sex verspürten.
Freilich gab es auch damals schon Ritter, die das Töten von Drachen gar nicht als erotisch empfanden, sondern als unsportlich und grausam. Sie fanden bald einen Ausweg: Die so genannten Kreuzzüge, wo sie statt der immer seltener werdenden Drachen lieber Tausende von Heiden töten konnten.

Trackback URL:
https://venus.twoday.net/stories/534205/modTrackback

freilich - 21. Feb, 23:30

;-)

schön, deine Geschichten. Sind die alle von Autor unbekannt oder doch die eine oder andere von dir?

venus - 21. Feb, 23:45

Ich muss zugeben keine ist von mir. Nur hier und da habe ich sie etwas verändert.
ceadh - 22. Feb, 00:24

Eigentlich..

..wars eher so, dass so manch Ritter gern mal das Rosenbeet von einigen "holden Maiden" gewässert hat.. aber belassen wirs dabei *g*

venus - 22. Feb, 00:45

Bis sich so mancher Ritter aus seiner Rüstung geschält hat ,war warscheinlich eher diese feucht.
nestor - 24. Feb, 17:01

na ganz so harmlos würde ich das nicht (unbedingt) sehen, das mittelalter... ;)

logo

die etwas andere venus

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zufallsbild

willendorfvenus

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
15
17
19
22
23
25
28
 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher

Counter

Aktuelle Beiträge

Dir auch liebe Eclipse.
Dir auch liebe Eclipse.
venus - 3. Jan, 02:40
Alles Gute für das neue...
Alles Gute für das neue Jahr!
eclipse - 31. Dez, 12:13
Männer sind keine Schweine.
Wenn du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest,...
venus - 22. Dez, 17:09
.... oder die Batterien...
.... oder die Batterien im Vibrator endlich 'mal tauschen...
dnepr - 4. Dez, 18:26
LOL
wvs_at_re-actio.com meinte am So, 4. Dez, 02:55: Kleiner...
venus - 4. Dez, 09:47
wvs_at_re-actio.com meint
Hallo, mein Name ist Venus .... und als selbsternannte...
venus - 4. Dez, 03:22
wvs_at_re-actio.com meint
War ich gut? - Irrungen & Wirrungen War ich gut? Also...
venus - 4. Dez, 03:18
Wer ein Top nicht von...
Wer ein Top nicht von einem Unterrock unterscheiden...
venus - 4. Dez, 02:52
Hallo mein Name ist WvS
und als selbsternannter Bildungminister steht es mir...
venus - 4. Dez, 01:14
War ich gut?
Also bitte meine Herrn, das ist die überflüssigste...
venus - 24. Nov, 20:28
Mein Spruch des Tages
"Alte Menschen verlieren nicht das Bedürfnis berührt...
venus - 21. Nov, 11:16
llllloooolll
llllloooolll
Rassel - 29. Okt, 23:20
Wie es wirklich war.
venus - 29. Okt, 23:18
Evolution
Was für ein häßliches Tier ist der Affe, und wie sehr...
venus - 30. Sep, 02:24
e-Bay
venus - 18. Aug, 21:00
Gregor Brand
Am letzten Abendmahl wird die Menschheit bis zum Ende...
venus - 15. Aug, 00:45
Onanie führt zum Tod.
Genesis 38 Da sprach Juda zu Onan: Geh zu deines Bruders...
venus - 26. Jul, 18:32
Ehe mit kriegsgefangenen...
5. Buch Moses Kapitel 21 10Wenn du in einen Krieg...
venus - 10. Jul, 23:38
Liebe Eclipse
Das war die unterschwellige Botschaft, ich sehe wir...
venus - 8. Jul, 00:36
Bibel als "Vorlage" für...
Bibel als "Vorlage" für Gesetzgeber ?
eclipse - 7. Jul, 23:36

Status

Online seit 7006 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 00:02

Credits


Bibelzitate
Eigene Worte
Gift
Goethe
In eigener Sache
Malerei
Nichts Ernstes
Saustall
Sprueche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren